Newsletter

Mit dem Newsletter von JB Germanoil bleiben Sie immer auf dem neusten stand.

details

Wissenswertes

Ein kleiner technischer Überblick über Begriffe aus der Ölindustrie. Falls Sie offene Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns persönlich zu kontaktieren.

  1. 1
    Mineralische Motorenöle

    Mineralische Motorenöle werden aus Grundölen hergestellt. Diese Öle sind aber durch steigende Anforderungen – wie verlängerte Ölwechselintervalle, sehr hohe Motorleistung und der Forderung nach Leichtlaufverhalten in ihrer Leistungsfähigkeit für modernste PKW begrenzt. Typische Viskosität: SAE 15W-40

  2. 2
    Teilsynthetische Motorenöle

    Die veredelten Mineralöle mit synthetischen Zusätzen verbessern die Kaltstarteigenschaften, halten den Motor sauber und bieten Leichtlaufeigenschaften sowie einen ausgezeichneten Verschleißschutz. Typische Viskosität: SAE 10W-40

  3. 3
    Vollsynthese

    Vollsynthese -synthetische Grundöle bilden die optimale Basis für Motoröle mit stark verbesserten Eigenschaften. Vollsynthetische Motorenöle sind in Benzin- und Dieselmotoren einsetzbar und bieten optimalen Verschleißschutz, optimale Kaltstart- und optimale Leichtlaufeigenschaften und optimale Motor-Sauberkeit Sie erfüllen den höchsten Qualitätsstandard API. ACEA und Freigaben der Hersteller. Geeignet für lange Ölwechsel. Typische Viskosität: SAE 0W-40, 5W-40, 10W-60, 0W-30

  4. 4
    HC Motorenoele

    Mit dem Hydrocrack-Verfahren können Grundoele mit Viskositätsindices von mehr als 130 erzeugt werden, was durch Lösungsmittelraffination nicht möglich ist. Somit hat dieses Verfahren an hoher Bedeutung erlangt.

  5. 5
    Low-SAPS Motorenoele

    Motorenoel Low Emission ist ein High-Performance Motoroel mit einem geringen Schwefel und Phosphorgehalt auf Basis HC-Synthese mit einem neuen Additiv-System (Low SAPS) Technologie. Extrem gute Wirksamkeit der EU4-EU5 Abgasreinigungssysteme über sehr lange Laufzeiten.

Neue Designs und

Neue Produkte

was ist

Viskosität?

Viskosität ist das Maß für die innere Reibung einer Flüssigkeit. Sie hängt sehr stark von der Temperatur ab und wird durch das SAE-Komitee (Society of Automotive Engineers] in einer Zahlen-Buchstaben Kombination (z.B. 5W-40] eingeteilt. Die Ordnungszahl (z.B. 5W = Winter] steht als Kennzahl für das Verhalten bei tiefen Temperaturen, während die Ordnungszahl (z. B. 40] als Kennzahl für das Fließverhalten bei hohen Temperaturen (100 ° C] steht.

Die motorische Lebensdauer ist im Wesentlichen vom eingesetzten Grundöl sowie von der Viskosität abhängig. Ob das Öl die letzte Schmierstelle im Motor bei tiefen Temperaturen in 2,8 Sekunden bei 0W-XX Ölen, oder in 48 Sekunden bei 15W-XX Ölen erreicht, ist hierbei ein entscheidendes Kriterium der Motorlebensdauer.

Durchölungszeiten

So lange dauert es, bis das Motorenöl beim Kaltstart (0 °C) die letzte Schmierstelle erreicht hat.

  1. 1
    Viskosität | 0W-XX

    2,8 Sekunden

  2. 2
    Viskosität | 5W-XX

    8 Sekunden

  3. 3
    Viskosität | 10W-XX

    28 Sekunden

  4. 4
    Viskosität | 15W-XX

    48 Sekunden

Der JB Oilfinder

Finde dein Öl

oilfinder

Schritt Eins: Wählen Sie einen Fahrzeugtyp
z.B. Auto, Motorrad…

Zweiter Schritt: Wählen Sie den Hersteller des Fahrzeugs aus.
z.B. BMW, Mercedes, Opel…..

Dritter Schritt: Wählen Sie Ihr Model.
z.B. Golf, Astra, 3er…

Vierter Schritt: Wählen Sie die Variante
Ihres Fahrzeugs. z.B. Golf 1,4 TDI 2012

Fünfter Schritt: Nun werden Ihnen geeignete JB GERMANOIL Produkte vorgeschlagen.
Click here for the Oilfinder